Plus
Cochem

Die Familie ist ihr schönstes Geschenk

Von Petra Mix
Mit 97 Jahren strahlt Ilse Erpeldinger so viel Lebensfreude aus. Dass sie das Fest mit ihrer Familie verbringen kann, ist sie für die größte Freude. Nicht allen Menschen, die, wie sie, im Seniorenheim leben, ist das vergönnt.  Foto: Kevin Rühle
Mit 97 Jahren strahlt Ilse Erpeldinger so viel Lebensfreude aus. Dass sie das Fest mit ihrer Familie verbringen kann, ist sie für die größte Freude. Nicht allen Menschen, die, wie sie, im Seniorenheim leben, ist das vergönnt. Foto: Kevin Rühle

Sie ist der Mittelpunkt ihrer Familie. Ilse Erpeldinger wird zu Weihnachten von ihren Lieben umgeben sein. Das ist für die 97-Jährige das größte Geschenk. „Das Schönste überhaupt“, lächelt sie. Die alte Dame aus Karden hat in einem bequemen Ohrensessel Platz genommen. Ihr Zuhause ist jetzt das Seniorenzentrum St. Hedwig auf dem Klosterberg in Cochem. Und im Gespräch mit der RZ blickt sie auf die vielen Weihnachten zurück, die sie schon hat erleben dürfen. Als Kind, im Krieg, später an der Mosel. Es werden viele Erinnerungen kommen, und Ilse Erpeldinger wird sie mal verschmitzt, mal nachdenklich und auch mal ein bisschen traurig erzählen. Es ist ganz wunderbar, wie sie in der Zeit reist, wie es nur sehr betagte Menschen können.

Lesezeit: 4 Minuten
1922 wird die kleine Ilse geboren, Geschwister wird sie keine mehr bekommen, ihre Eltern wird sie beide im Krieg verlieren, in der Zeit viel erleben, mit dem Schrecken und auch immer wieder mit dem Tod konfrontiert werden. Ihr Durchhaltevermögen und ihr Humor helfen der Buchhalterin, die als junge Frau bei ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

An alle Großeltern: Danke für das besondere Gefühl

Diese Geschichte über die 97 Jahre alte Ilse Erpeldinger ist entstanden, um uns vor Augen zu führen, wie wichtig die Großeltern für uns alle sind. Viele von Ihnen werden sicher wie ich auch sehr schöne Erinnerung mit den Großeltern verbinden. Und als Erinnerung an alle Großmütter und Großväter, die nicht mehr leben, und die wir doch alle vor allem zu Weihnachten besonders vermissen, ist mir die Geschichte über Isel Erpeldinger eine Herzensangelegenheit.

Weil sie uns dieses besondere Gefühl zu Weihachten vermittelt, manchmal ein bisschen altmodisch vielleicht, aber immer mit ganz viel Herz. Und mit diesem Besonderen, was ich am besten mit dem Begriff „Gehaichnis“ beschreiben kann, ein inniges, ganz warmes Gefühl. Vorfreude und Geborgenheit. Sie werden das kennen: Je älter ich wurde, desto lieber habe ich auch die alten, wunderbaren Geschichten meiner Großeltern gehört. Das hat für mich zu Weihnachten dazugehört, wie die Gans und der Tannenbaum. Nun sind meine Großeltern seit einigen Jahren schon tot. Es vergeht aber kein Jahr zu Weihnachten, dass ich mich nicht besonders liebevoll an sie erinnere. Und voller Dankbarkeit an sie zurückdenke. Mit einem Lächeln im Gesicht. Das ist mein schönstes Geschenk. Unbezahlbar und unendlich wertvoll. In diesem Sinne: Ihnen allen frohe Weihnachten.

Meistgelesene Artikel