Plus
Greimersburg

Cochem-Zeller Spenden helfen in Ghana: Wie sich der Verein Sorida engagiert

Von Brigitte Meier
Katrin Christ, Modesta und Ramona Junglas freuen sich über die Spendenbereitschaft der Greimersburger.
Katrin Christ, Modesta und Ramona Junglas freuen sich über die Spendenbereitschaft der Greimersburger. Foto: Brigitte Meier

Die 4. Spendenaktion in Greimersburg für soziale Projekte in Ghana unterscheidet sich kaum von den vorigen Veranstaltungen, die Ramona Junglas zuvor auf den Weg gebracht hat. Doch alle Besucher in der Gemeindehalle, alle ehrenamtlichen Helfer, sei es am Kuchenbüfett, am Stand der Handarbeitsgruppe oder die Losverkäufer sowie die Teilnehmer zur musikalischen Gestaltung machen deutlich, dass ihre Unterstützung des sozialen Engagements ihrer Mitbürgerin ungebrochen ist. Und der Hausherr, Ortsbürgermeister Hans-Werner Junglas, der die Ehrengäste begrüßt, verschweigt nicht, wie stolz er auf seine Tochter ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Ramona Junglas hat erstmals 2013 die Greimersburger und viele Menschen im Kreis Cochem-Zell motiviert, über den Verein Sorida (Society for the Promotion of Rural Development in Africa – Verein zur Förderung der ländlichen Entwicklung in Afrika) Frauen und Kinder im Norden Ghanas dabei zu unterstützen, sich eine eigene Existenz aufzubauen. ...