Ediger-Eller

Calmont-Klettersteig: Wanderer (80) stürzt in Tiefe und verletzt sich leicht

Im Calmont-Klettersteig zwischen Bremm und Ediger-Eller ist am vergangenen Samstag ein 80 Jahre alter Wanderer abgestürzt. Rettungskräfte befreiten den Mann aus seiner misslichen Lage in einem steilen Hang.
Im Calmont-Klettersteig zwischen Bremm und Ediger-Eller ist am vergangenen Samstag ein 80 Jahre alter Wanderer abgestürzt. Rettungskräfte befreiten den Mann aus seiner misslichen Lage in einem steilen Hang. Foto: David Ditzer

Ein Wanderer (80) aus dem Raum Trier ist am frühen Samstagnachmittag im Calmont-Klettersteig zwischen Bremm und Ediger-Eller ausgerutscht und über circa sechs Meter einen steilen Abhang hinabgestürzt. Wie die Polizei Cochem mitteilt, verletzte sich der Mann dabei nur leicht. Da er sich aus seiner misslichen Lage aber nicht mehr selbst befreien konnte, musste er durch die Feuerwehr mittels Gurten und Seilen gesichert und gerettet werden.

Anzeige
Gegen 13.35 Uhr kam es zu dem Einsatz für die Retter. Der 80-jährige hatte versucht, einem entgegenkommenden Wanderer auf dem schmalen Weg Platz zu machen. Dabei trat er auf Geröll, verlor das Gleichgewicht und stürzte den Abhang hinunter. Ein Busch bremste den Sturz. Nach der aufwendigen Rettung kam der Wanderer leicht verletzt in ein Krankenhaus. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bremm und Ediger-Eller, der Rettungsdienst, ein Notarzt mit Rettungshubschrauber sowie die Polizei Cochem.