Plus
Cochem

Bürgerbus: Bald auch in der VG Cochem

Von Petra Mix
Bürgerbus: Bald auch in der VG Cochem Foto: Dieter Ackermann

Ob es zum nächsten Lebensmittelladen, zur Bank, zur Post, zum Friseur, zur Verwaltung oder auch zum Arzt gehen soll: Eines der wichtigsten Güter auf dem Land ist die mobile Freiheit, das trifft in erster Linie, aber nicht ausschließlich, auf ältere Menschen zu. In der Verbandsgemeinde (VG) Cochem soll im nächsten Jahr ein für die Fahrgäste kostenloser Bürgerbus für Abhilfe schaffen. Die Agentur Landmobil hat das Konzept entwickelt. Geschäftsführer Dr. Holger Jansen und der Bürgerbusbeauftragte Ralph Hintz aus Guldental (Kreis Bad Kreuznach) stellten den Mitgliedern des Cochemer Verbandsgemeinderates, der am Dienstag getagt hat (die RZ berichtete), das Modell nun vor.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es gibt verschiedene Entwicklungsstadien und vielleicht können wir in einem Jahr schon von einem erfolgreichen Start berichten.“ Wolfgang Lambertz, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem, ist sicher, dass es in der Verbandsgemeinde Cochem genügend Ehrenamtliche gibt, die den Bus, den die VG zur Verfügung stellt, und damit auch das Angebot unter ...