Plus
Brauheck/Büchel

Büchels Kommodore Korb: Bedeutung des Geschwaders in der Bundeswehr ist gewachsen

Noch bis mindestens 2025 werden Tornado-Kampfjets vom Fliegerhorst Büchel abheben. Dem Kommodore zufolge wohl noch länger.
Noch bis mindestens 2025 werden Tornado-Kampfjets vom Fliegerhorst Büchel abheben. Dem Kommodore zufolge wohl noch länger. Foto: Archiv Kevin Rühle

Beste Zukunftsperspektiven hat der Bundeswehrstandort Büchel/Brauheck. So beurteilt es jedenfalls Oberst Andreas Korb, Kommodore des dort stationierten Taktischen Luftwaffengeschwaders 33. Ihm zufolge wird der Tornado in der Eifel wohl auch noch länger geflogen werden als nur bis 2025.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur David Ditzer Rein von der Anzahl der Dienstposten her hat die Strukturreform in der Bundeswehr das Taktische Luftwaffengeschwader (TaktLwG) 33 in Brauheck und Büchel geschwächt. Nur noch 1600 militärische und 300 zivile Dienstposten gehören der Einheit an. Doch das liegt vor allem daran, dass bestimmte Arbeitsplätze infolge von ...