Plus
Cochem

Brauheck-Center sorgt für heiße Debatte

Die Stadt Cochem will die Gewerbefläche in Cochem-Brauheck ausbauen, ein Discounter soll dafür das raumordnerische Verfahren übernehmen. Dessen nun geäußerten Wünsche wurden vom Stadtrat zwar abgelehnt, am Vorhaben wird aber trotz scharfer SPD-Kritik weiter festgehalten.  Foto: Kevin Rühle
Die Stadt Cochem will die Gewerbefläche in Cochem-Brauheck ausbauen, ein Discounter soll dafür das raumordnerische Verfahren übernehmen. Dessen nun geäußerten Wünsche wurden vom Stadtrat zwar abgelehnt, am Vorhaben wird aber trotz scharfer SPD-Kritik weiter festgehalten. Foto: Kevin Rühle

Eigentlich hatte der Cochemer Stadtrat schon im vergangenen Jahr alles entschieden im Hinblick auf die Erweiterung des Brauheck-Centers. Ein Lebensmittel-Discounter, der bereits jetzt im Center beheimatet ist, soll auf der gegenüberliegenden Waldfläche des jetzigen Brauheck-Centers ein raumordnerisches Verfahren auf eigene Kosten vornehmen, damit dort ein großflächiger Einzelhandel angesiedelt werden kann. So weit, so gut. Doch der Lebensmittel-Discounter hat noch einige Änderungswünsche am erforderlichen städtebaulichen Vertrag – so kam das Thema erneut in den Stadtrat, was dort zu einer erneuten, heftigen Debatte führte.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Dieter Junker   "Was wir hier machen, ist ein Novum in Cochem. Hier soll ein Investor selbst die Planung übernehmen", sagte SPD-Ratsmitglied Hans Bleck warnend. Dies sei ein "Sargnagel" für den Einfluss der Stadt auf ihre eigenen Flächen, kritisierte er und forderte nachdrücklich, von dieser Form der Privatisierung Abstand zu nehmen. ...