Plus
Ulmen

Auf der Spur von Hexen, Henkern und Halunken

Dorothe Vollrath vom Verkehrsverein präsentiert stolz Ulmens neuen Galgen. Dieser dient natürlich nur zu Schauzwecken für den neuen Wanderweg. Allerdings stand genau an der gleichen Stelle früher mal ein richtiger Galgen. Die exakte Stelle ermittelte der Ortskundige Manfred Dietzen. 
Foto: Kevin Rühle
Dorothe Vollrath vom Verkehrsverein präsentiert stolz Ulmens neuen Galgen. Dieser dient natürlich nur zu Schauzwecken für den neuen Wanderweg. Allerdings stand genau an der gleichen Stelle früher mal ein richtiger Galgen. Die exakte Stelle ermittelte der Ortskundige Manfred Dietzen. Foto: Kevin Rühle

Es gab mal eine Zeit, da waren Hexen hierzulande nicht sonderlich gut gelitten. Da fanden Mörder ihr Ende am Galgen, und da konnte man sich als Henker seine Brötchen verdienen. Zum Glück ist das schon lange her, aber Spuren dieses düsteren Kapitels sind noch heute vielerorts zu finden, in und um Ulmen zum Beispiel. Der örtliche Verkehrsverein hat jetzt rund um diese Schauplätze einen neuen Wanderweg konzipiert: Auf der 7,5 Kilometer langen „Hexen, Henker und Halunken Tour“ können sich Natur- und Kulturfreunde im Ferienland der Therme und Maare auf Spurensuche begeben. Am morgigen Sonntag soll der Wanderweg feierlich eröffnet werden. Alle Interessierten sind dazu eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Lesezeit: 3 Minuten
Ulmen - Es gab mal eine Zeit, da waren Hexen hierzulande nicht sonderlich gut gelitten. Da fanden Mörder ihr Ende am Galgen, und da konnte man sich als Henker seine Brötchen verdienen. Zum Glück ist das schon lange her, aber Spuren dieses düsteren Kapitels sind noch heute vielerorts zu finden, ...