Plus

An Großmutter und Großtante gedacht

Die jüdische Familie betet nach der Verlegung der Stolpersteine das Kaddisch.
Die jüdische Familie betet nach der Verlegung der Stolpersteine das Kaddisch. Foto: Ulrike Platten-W

Mehr als 8000 Kilometer Luftlinie hat Hilde Breitbart zurückgelegt, um an der Verlegung der Stolpersteine für ihre Großmutter Louisa Frank und ihre Großtante Jenny Bermann teilzunehmen. Begleitet wird die 85-Jährige, die im US-Bundesstaat Florida zu Hause ist, von ihrer Familie. Ihre vier Kinder mit Partnern sowie sechs Enkel und Urenkel haben die weite Reise auf sich genommen, um der Mutter beziehungsweise Großmutter in diesem wichtigen Moment beizustehen. „Ich kann gar nicht in Worte fassen, was ich fühle“, gesteht Hilde Breitbart gerührt.

Lesezeit: 2 Minuten
Sie ist nicht zum ersten Mal in Zell, erzählt die sympathische Amerikanerin weiter. Im Jahr 1980 habe sie während einer Europareise auch Zell besucht, aber nicht dort übernachtet. Dieses Mal ist das anders. Die Familie ist über Berlin angereist, wo sie einige Tage verbringt, bevor alle an die Mosel weiterfahren. Ehe ...