Plus
Büchel

Aktionstag in Büchel: 1000 Menschen setzen Zeichen für den Frieden

Von 
Daniel Rühle
900 bis 1000 Menschen nahmen am Aktionstag am Fliegerhorst Büchel teil. Angehörige verschiedener Protestgruppen hatten ein "Bombenballett" vorbereitet. Am Ende wurde die aufblasbaren Raketen in einer bereit gestellten Mülltonne entsorgt.
900 bis 1000 Menschen nahmen am Aktionstag am Fliegerhorst Büchel teil. Angehörige verschiedener Protestgruppen hatten ein "Bombenballett" vorbereitet. Am Ende wurde die aufblasbaren Raketen in einer bereit gestellten Mülltonne entsorgt. Foto: Daniel Rühle

Unzählige Flaggen mit der Aufschrift „Pace“, ein „Bombenballett“ und eine knapp zehnminütige Predigt von Margot Käßmann: Der Aktionstag am Fliegerhorst Büchel am Sonntag hatte einiges zu bieten. Dem Ruf der Projektgruppe, die diese friedliche Protestaktion organisiert hatte, sind nach Angaben des Veranstalters zwischen 900 und 1000 Menschen gefolgt.

Lesezeit: 2 Minuten
Und diese vielen Besucher kamen nicht nur aus dem Kreis Cochem-Zell oder aus Rheinland-Pfalz, sondern auch von weit her, aus allen Ecken der Republik: Aus Stuttgart, Bremen, Augsburg oder Leipzig reisten die Menschen in die Eifel, um gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen. „Hier ist eine tolle Kirchentagsatmosphäre“, ...