Plus
Cochem

Adventszeit: So bringt der Bauhof Cochem zum Leuchten

Von Kevin Rühle
So bringt der Bauhof Cochem zum Leuchten Foto: Kevin Ruehle

Elektrotechnikmeister Thomas Rings vom Cochemer Bauhof steht auf der Leiter und öffnet eine kleine Tür der Straßenlampe. Hier zapft er den Strom für die LEDs ab, die in der Weihnachtszeit die Stadt stimmungsvoll beleuchten. „Das wäre sonst gar nicht möglich“, sagt Rings. In der Ravenéstraße hängen die Lichterketten das ganze Jahr über in den Bäumen. Die städtischen Mitarbeiter entscheiden dann spontan, ob die Kette ersetzt werden muss. Mit einer Teleskopstange rückt Dominik Sartoris die Lämpchen an die richtige Stelle.

Lesezeit: 3 Minuten
Gleichzeitig sind die Kollegen auf dem Marktplatz mit dem Aufbau des neuen Gestells für die Weihnachtsbaumpyramide beschäftigt. Metallbaumeister Lukas Loosen aus Cochem hat die Stahlkonstruktion gefertigt, jetzt werden die Quadratrohre vor Ort zusammengeschraubt. Daran befestigt sind Halterungen für 58 einzelne Bäume, die insgesamt einen elf Meter hohen Weihnachtsbaum bilden sollen. ...