Plus
Cochem

1. Weltkrieg: Cochemer Prinz kehrte nicht aus Krieg zurück

Foto: picture alliance

Es sollte der Beginn der verlustreichsten Schlacht des 1. Weltkrieges werden: Am 1. Juli 1916 eröffneten die Westalliierten an der Somme eine Großoffensive gegen die deutschen Stellungen. Französische und britische Soldaten versuchten, die deutschen Schützengräben zu überwinden, nachdem bereits acht Tage lang die britische Artillerie die deutsche Frontlinie unter Beschuss genommen hatte. Mehr als vier Millionen Soldaten standen sich hier gegenüber, rund eine Million Soldaten mussten ihr Leben lassen.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker Einer von ihnen war der damals 23 Jahre alte Willy Hieronimi aus Cochem, der zu dieser Zeit als Unteroffizier und Offiziersanwärter im Zweiten Maschinengewehr-Kompanie-Reserve-Infanterie-Regiment 100 an der Westfront in der Nähe des französischen Ortes Montauban stationiert war. Der junge Cochemer sollte zu den ersten Gefallenen der ...