Plus
Kreis Altenkirchen

Zweifelhafter Hype um Durchfallmittel: „Wunderpulver“ Elotrans ist fast ausverkauft

Mittlerweile konnte der Weyerbuscher Apotheker Jürgen Greis wieder einige Packungen von Durchfall-Arzneimitteln ordern. Zeitweise waren sie gar nicht lieferbar.  Foto: Beate Christ
Mittlerweile konnte der Weyerbuscher Apotheker Jürgen Greis wieder einige Packungen von Durchfall-Arzneimitteln ordern. Zeitweise waren sie gar nicht lieferbar. Foto: Beate Christ

Übelkeit, Kopfschmerzen: Wer zu tief ins Glas geschaut hat, bereut spätestens am Tag danach den Konsum von zu viel Alkohol. Der sogenannte Kater löst die Partystimmung des Abends zuvor nicht selten ab. Junge Leute scheinen allerdings ein Mittel gegen das Unwohlsein nach einer durchzechten Nacht für sich entdeckt zu haben: Elotrans. Das Medikament wird eigentlich begleitend bei Magen-Darm-Erkrankungen eingenommen, um die Dehydrierung zu verhindern.

Lesezeit: 2 Minuten
Und genau dieses Medikament, das mit ähnlichen Präparaten, wie etwa Oralpädon, in Apotheken frei verkäuflich ist, soll bei der Katerbekämpfung helfen. Wenn es denn noch in den Apotheken verfügbar ist. Denn aufgrund der hohen Nachfrage waren die Medikamente nicht mehr zu bekommen. „Hier bemerkt man den Einfluss der sozialen Netzwerke“, ...