Plus
Wissen

Wissener Fotograf stirbt im Alter von 68 Jahren: Erinnerungen an Ludwig Passerah

Von Elmar Hering
Ludwig Passerah liebte die Schwarz-Weiß-Fotografie. Foto:  privat
Ludwig Passerah liebte die Schwarz-Weiß-Fotografie. Foto: privat

Franz Ludwig Passerah ist tot, er starb vor wenigen Tagen im Alter von 68 Jahren. In Erinnerung bleiben werden seine große Liebe zur Fotografie, das Engagement für seine Heimatstadt und die Wissener Eigenart, sein Witz, aber auch sein unangepasster Charakter und sein zuweilen anarchisches Gemüt.

Lesezeit: 1 Minute
Ludwig Passerah, von Freunden gerne „Luppes“ genannt, war ausgebildeter Fotograf. Wie schon sein Vater und Großvater, die ebenfalls den Vornamen Ludwig trugen, verstand er sich auf die Kunst, die Siegstadt und ihre Menschen ins rechte Licht zu rücken. Viele Jahre betrieb „Graf Ludwig III“, wie er sich selbst manchmal scherzhaft ...