Plus
Mudersbach

Wie soll das funktionieren? Ausnahmen für die Mudersbacher Giebelwaldhalle

Von Peter Seel
Bislang gilt in der Mehrzweckhalle in Mudersbach: Mit Rücksicht auf die Anwohner ist für Feiern und Konzerte um 22 Uhr „Schicht“ – dann muss auch der Parkplatz geräumt sein. Mit Blick auf die Verein will die Ortsgemeinde aber nun acht Veranstaltungen aus der Regelung herausnehmen.  Foto: Markus Döring
Bislang gilt in der Mehrzweckhalle in Mudersbach: Mit Rücksicht auf die Anwohner ist für Feiern und Konzerte um 22 Uhr „Schicht“ – dann muss auch der Parkplatz geräumt sein. Mit Blick auf die Verein will die Ortsgemeinde aber nun acht Veranstaltungen aus der Regelung herausnehmen. Foto: Markus Döring

Als Beobachter hat man sich schon immer gefragt, wie das denn bittschön funktionieren soll: Da wurde in Mudersbach vor sechs Jahren eine Mehrzweckhalle gebaut, und nachdem etliche Nachbarn auf die Barrikaden gingen, weil sie nächtliche Lärmbelästigungen bei gewissen Festen, Konzerten und Feiern befürchteten, wurde beschlossen, dass jeder Event in der Halle um 21.30 Uhr vorbei und der Parkplatz um 22 Uhr geräumt sein muss – ganz gleich, ob bei den Treffen der Schützenbrüder oder den viel besuchten Aufführungen der örtlichen Theatergruppe.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass die Mudersbacher Vereine über diese Regelung für die Giebelwaldhalle nicht gerade glücklich waren, steht außer Frage. Das Murren der vielen aktiven Gruppen im 6000-Seelen-„Dorf“ wurde immer unüberhörbarer seitdem. Jetzt hat sich der Haupt- und Finanzausschuss der Ortsgemeinde nochmals mit dem Thema beschäftigt – und will acht Ausnahmen der Giebelwaldhallen-Regel ...