Plus
Weitefeld

Weitefelder Brunnen bleibt an Ort und Stelle: Gemeinderat stimmt Sanierung Dorfmitte zu

Von Claudia Geimer
Der Brunnen bleibt an seinem angestammten Platz, doch im Umfeld wird sich die Dorfmitte von Weitefeld im Zuge der Sanierung optisch stark verändern. Der Rat gab grünes Licht für das Konzept des Planungsbüros.  Foto: Claudia Geimer
Der Brunnen bleibt an seinem angestammten Platz, doch im Umfeld wird sich die Dorfmitte von Weitefeld im Zuge der Sanierung optisch stark verändern. Der Rat gab grünes Licht für das Konzept des Planungsbüros. Foto: Claudia Geimer

Nachdem er bei der ersten Vorstellung der Pläne zur Umgestaltung der Weitefelder Dorfmitte bei Ratsmitgliedern auf Enttäuschung gestoßen war, ging Diplom-Ingenieur Volker Höfer vom Bauplan-Ingenieurbüro aus Siegen dieses Mal mit einem Lob aus der Sitzung des Gemeinderates hinaus. „Aber nicht nachlassen!“, drohte ein gut gelaunter Ortsbürgermeister Karl-Heinz Keßler dem Planer spaßeshalber. Höfers Vorstellung der überarbeiteten Pläne zur Umgestaltung stießen – nach dem sie bereits im Bauausschuss vorberaten waren – dieses Mal auf einhellige Zustimmung der Ratsmitglieder. Er habe nach der ersten Präsentation einen „Hausaufgabenkatalog“ mit nach Hause genommen, erläuterte der Planer zu Beginn seines Referats im Mehrzweckraum der Turnhalle. Eine zentrale Aufgabe lautete, unter Umständen einen anderen Platz für den Dorfbrunnen zu suchen.

Lesezeit: 2 Minuten
Hier habe, so Höfer, das Büro Pro und Kontra überlegt und schließlich eine Variante erarbeitet, die den Brunnen nun doch an Ort und Stelle belässt. Der neue und vom Bauausschuss und dann auch vom Rat nun für gut befundene Entwurf sieht nun vor, dass der künftige Brunnenplatz in der Dorfmitte ...