Plus
Altenkirchen

Weihnachtsmarkt in Altenkirchen: Glühweinduft und Wäller Charme

Von Julia Hilgeroth-Buchner
Sopranistin Florentine Schumacher begeisterte mit ihrem Gesang.
Sopranistin Florentine Schumacher begeisterte mit ihrem Gesang. Foto: hilg

„Da ist der echte Weihnachtsmann!“ Mit leuchtenden Augen stupsen sich die beiden kleinen Jungs an und beginnen, aufgeregt miteinander zu tuscheln. Tatsächlich! Zwischen den Buden wartet der Rauschebart mit dem glänzenden roten Mantel schon auf seinen Auftritt. Doch bevor er seine prall gefüllten Geschenktüten verteilt, müssen die Knirpse erst noch ein bisschen „arbeiten“: Sie sind heute nämlich mit ihren Freunden aus der Kita Glockenspitze zu Gast auf dem 24. Altenkirchener Weihnachtsmarkt, um mit Leiterin Monika Wagner und einigen Erzieherinnen fröhliche Lieder vorzusingen. Kaum ist die putzige Bande die Treppe zur Bühne hinauf geklettert, da klingt auch schon „In der Weihnachtsbäckerei …!“ über den Platz, und das Publikum klatscht begeistert Beifall.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Kita-Chor war nur eine von vielen Attraktionen, an denen sich die zahlreichen Besucher am Wochenende erfreuen konnten. Der Marktplatz hatte sich wieder in ein uriges, festlich beleuchtetes Hüttendorf verwandelt und lud zum Stöbern und Schlemmen ein. Bei Flammkuchen, Crêpes mit Spekulatius-Aroma und Glühweinvariationen genossen die Gäste das beschauliche Flair, ...