Plus
Friesenhagen

Weide von Biobauer Stefan Günther: Ändert der Rat Friesenhagen den B-Plan?

Von Peter Seel
Diese Weide möchte der Biobauer behalten, auch aus ökologischen Gründen. Doch die Firma Alho würde hier gerne ihre Firma erweitern.  Foto: privat
Diese Weide möchte der Biobauer behalten, auch aus ökologischen Gründen. Doch die Firma Alho würde hier gerne ihre Firma erweitern. Foto: privat

Wenn am Mittwoch der Ortsgemeinderat Friesenhagen tagt, geht es nicht nur um den Etat 2020 und einen Resolutionsantrag der CDU zum Ausbau der L 280 – sondern auch um den Biobauern Stefan Günther im Ortsteil Steeg, der sich von VG Kirchen und Ortsgemeinde enteignet fühlt, weil seine ans Gelände der Containerbaufirma Alho angrenzende Weide gegen seinen Willen als Industriegebiet ausgewiesen wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Damit nämlich entstehen ihm Anliegerbeiträge im sechsstelligen Euro-Bereich. Der Rat hatte zugestimmt, ohne von diesen immensen Kosten zu wissen. Deshalb hat Ratsmitglied Christoph Gehrke (Liste Zimmermann) jetzt einen Antrag gestellt, mit dem der Bebauungsplan „Industriegebiet Steeg“ erst mal gestoppt werden soll. Friesenhagens Ortsbürgermeister Norbert Klaes indes hat dem Rat in ...