Plus
Kreis Altenkirchen

Vom Schulbesuch ausgeschlossen: Hat ein Achtklässler mit Drogen gehandelt?

Von Michael Fenstermacher
Foto: dpa/Symbolfoto

Ein Fall von Drogenhandel im Umfeld einer weiterführenden Schule im Kreis Altenkirchen hat jetzt – indirekt – das Verwaltungsgericht Koblenz beschäftigt. Die Schulleitung hatte Hinweise erhalten, wonach ein Achtklässler im schulischen Umfeld Drogen verkauft habe und ihn daraufhin mit Bescheid vom 12. Februar mit sofortiger Wirkung vorläufig vom Schulbesuch ausgeschlossen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Anordnung wurde befristet bis zu einer endgültigen Entscheidung der Gesamtkonferenz im sogenannten Schulausschlussverfahren. Zu dieser Konferenz kam es aber vorerst nicht – weil es in der Schule während der Corona-Krise an einem geeigneten Raum zur Versammlung von voraussichtlich 21 Teilnehmern unter Wahrung der Abstandsregeln fehlte, so die Schule. Das Verwaltungsgericht ...