Plus
Kirchen

VG Kirchen: Feuerwehr hatte so viele Einsätze wie lange nicht

Von Claudia Geimer
Feuerwehr hatte so viele Einsätze wie lange nicht Foto: clg

2018 war ein Rekordjahr für die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Kirchen. „Soweit ich zurückblicken kann, hatten wir noch niemals eine solche Gesamtzahl an Einsätzen“, schreibt VG-Wehrleiter Ralf Rötter im Jahresbericht 2018. Das umfangreiche Daten- und Zahlenwerk stellte er während einer Dienstbesprechung im Sitzungssaal des Kirchener Rathauses vor. Im vergangenen Jahr verzeichnete die VG-Feuerwehr 352 Einsätze. Es hätten noch ein paar mehr sein können, so der Wehrleiter, doch trotz sehr trockener Monate sei die VG weitestgehend von Wald- und Flächenbränden verschont geblieben. Hilfeleistungen und Brandeinsätze hielten sich ungefähr die Waage.

Lesezeit: 1 Minute
Rötter hatte auch erfreuliche Dinge zu berichten: So hat im vergangenen Jahr die First-Responder-Gruppe ihre Arbeit aufgenommen und in der VG ist eine Bambinifeuerwehr gegründet worden, wo aktuell 19 Kinder ihren Spaß haben. Die VG-Feuerwehr Betzdorf nehme Kirchen zum Vorbild und plane ebenfalls den Aufbau einer Bambinieinheit. Auch in die ...