Plus
Betzdorf

VG Betzdorf-Gebhardshain: Die Entgelte für das Abwasser werden steigen

Von Andreas Neuser
Symbolfoto: dpa​
Symbol Foto: dpa​

Die Entgeltsätze im Bereich Abwasserbeseitigung steigen im Bereich der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. Hier vor allem im Bereich der ehemaligen Verbandsgemeinde Betzdorf. Derzeit werden die Entgelte noch getrennt nach den früheren Verbandsgemeinden Betzdorf und Gebhardshain festgelegt. Der Entgeltanpassung stimmten gestern die Mitglieder des Werksausschusses der Verbandsgemeindewerke Betzdorf-Gebhardshain zu. Ausschussvorsitzender Joachim Brenner sprach von moderaten Erhöhungen. Jürgen Arndt als Werkleiter stellte Details vor und nannte vor allem auch gestiegene Kosten im Bereich Tiefbau mit als einen Grund für die Anpassungen. Noch steigen die Entgelte nur im Bereich Abwasser. Beim Trinkwasser wird es in Zukunft aber auch Anpassungen geben, wurde in der Sitzung beim Blick übers Jahr 2021 hinaus vorausgesagt.

Lesezeit: 1 Minute
Irgendwann müssen die Entgeltsätze beider ehemaligen Verbandsgemeinden angepasst werden. Daran werde gearbeitet, so Arndt. Wann die Umstellung erfolge, könne er noch nicht sagen. Es war gestern eine Hybrid-Sitzung. Ratsmitglieder und auch Bürger konnten sich zu der Ausschusssitzung per Internet zuschalten. Das war ein Versuch, um zu sehen, wie das klappt. Es ...