Plus
Au/Altenkirchen

Vahid Matejko: Wie ein musikalisches Multitalent die Corona-Krise meistert

Von Julia Hilgeroth-Buchner
Vahid Matejko kann seine vielfältigen Arbeitsbereiche auch im Lockdown fortführen. Er unterrichtet online in seinem Haus in Au/Sieg, in dessen Untergeschoss auch ein vollständiges Tonstudio untergebracht ist. Foto:  Julia Hilgeroth-Buchner
Vahid Matejko kann seine vielfältigen Arbeitsbereiche auch im Lockdown fortführen. Er unterrichtet online in seinem Haus in Au/Sieg, in dessen Untergeschoss auch ein vollständiges Tonstudio untergebracht ist. Foto: Julia Hilgeroth-Buchner

Wenn der Westerwälder gefragt wird, ob er das Dorf Au an der Sieg kennt, dann wird er vermutlich eifrig nicken. Schließlich ist die stark frequentierte Haltestelle an der Zugstrecke Köln–Gießen täglicher Anlaufpunkt für so manchen Pendler. Fragt man den gleichen Westerwälder aber, ob er weiß, dass nur wenige Schritte vom Bahnhofsgelände entfernt ein international gefeierter Komponist, Arrangeur und Musikpädagoge lebt und arbeitet, dann muss er wahrscheinlich passen. Grund genug, das künstlerische Ausnahmetalent Vahid Matejko einmal ein wenig in den Fokus zu rücken – zumal der Musiker in Altenkirchen aufgewachsen is und trotz seiner weltweiten Konzerttätigkeit seiner Heimat weiter sehr verbunden ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Perlende Akkorde wehen aus dem gekippten Fenster, als die RZ an diesem feuchtkalten Nachmittag auf den Klingelknopf drückt. Sekunden später wird die Tür schwungvoll geöffnet, und der Musiker bittet freudestrahlend in sein Reich. Bevor es aber zum Interview in die „heiligen Hallen“ geht, zaubert er ein Desinfektionsspray hervor und weist ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zur Person

Vahid Matejko hat sein Studium im Bereich Jazz, Komposition und Arrangement an der Hochschule für Musik Köln mit Auszeichnung und seine Promotion an der Universität Köln im Fach Musikwissenschaft mit „Summa cum laude“ abgeschlossen. Der Komponist, Arrangeur und Musikpädagoge ist weltweit in verschiedenen Genres tätig, Inhaber einer eigenen Musikschule und Leiter einer Akademie für angehende Komponisten. Er unterrichtet in Altenkirchen, Au und online.

Mehr Infos unter www.vahid.eu, www.musikschulevm.de und www.akademiefuerkomposition.de
Meistgelesene Artikel