Plus
Kreis Altenkirchen

Unerwarteter Ausgang: Laschets Wahl zum CDU-Chef überrascht Christdemokraten im Kreis Altenkirchen

Von Beate Christ
Armin Laschet
Der neue Parteivorsitzende Armin Laschet spricht zum Abschluss beim digitalen Bundesparteitag der CDU. Foto: Michael Kappeler/dpa

Auf dem digitalen Bundesparteitag der Christdemokraten wurde am Samstagmittag NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zum neuen CDU-Bundesvorsitzenden gewählt. Für viele CDU-Mitglieder im AK-Land dürfte das Ergebnis der virtuellen Abstimmung eine Überraschung gewesen sein. Denn laut einer Mitgliederbefragung, die der CDU-Kreisvorsitzende Michael Wäschenbach gemeinsam mit dem Delegierten Josef Rosenbauer, der Landtagsabgeordneten Jessica Weller und dem CDU-Kreisvorstand initiiert hatte, lag Friedrich Merz eher in der Gunst der Christdemokraten im Kreis.

Lesezeit: 2 Minuten
„Mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet“, sagt denn auch Michael Wäschenbach auf Nachfrage unserer Zeitung. Und er gesteht: „Mein Adrenalinspiegel während des Parteitages war schon ziemlich hoch.“ Wenngleich Wäschenbachs Wunschkandidat Jens Spahn nicht dabei gewesen sei, so habe es ein offenes, demokratisches Rennen gegeben. „Die Wahl war spannend und ...