Plus
Friesenhagen

Umwelt: Windräder spalten Wildenburger Land

Von Johannes Mario Löhr
Windräder spalten Wildenburger Land Foto: lör

Weil sieben jeweils 240 Meter hohe Windräder oberhalb des Friesenhagener Ortsteils Steeg errichtet werden sollen, sind viele Einheimische stinksauer. Besonders auf Hermann Graf Hatzfeldt, der der Firma Altus die nötigen Waldgrundstücke für die Errichtung verpachtet hat. Als Reaktion darauf gab es am Samstagnachmittag einen Demonstrationszug von Friesenhagen zum Schloss Crottorf, dem Wohnsitz von Hatzfeldt. Organisiert wurde die Demo von der Bürgerschaft des Wildenburger Landes, dem Bürgerverein Steeg und der Bürgerinitiative Wildenburger Land. Auf den Schildern der Demonstranten standen Slogans wie „Achtung des Bürgerwillens“, „Keine Zerstörung des Ökosystems Wald“, oder „Schutz unserer Wälder als CO2-Speicher“.

Lesezeit: 2 Minuten
Harry Neumann, Bundesvorsitzender der Naturschutzinitiative, nannte Hatzfeldt in seiner Rede vor Schloss Crottorf einen „Naturzerstörer“ und warf ihm Profitdenken vor: „Wir müssen diese wilde, romantische Region mit seinen Burgen und wilden Tieren schützen. Das Wildenburger Land ist das Land der Schwarzstörche – nicht der Windanlagen!“ Franz Josef Reichmann, Pressesprecher der Deutschen ...