Plus
Wissen

Ulrich Schmalz aus Wissen blickt zurück: Vor 30 Jahren ging es in den Bundestag

Von Thomas Hoffmann
Noch immer verbringt der ehemalige Bundestagsabgeordnete Ulrich Schmalz viel Zeit in seinem Büro. Neben einem wachen Blick auf die politischen Entwicklungen der heutigen Zeit erinnert er sich auch gerne an seine Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter von 1990 bis 1998.  Foto: Thomas Hoffmann
Noch immer verbringt der ehemalige Bundestagsabgeordnete Ulrich Schmalz viel Zeit in seinem Büro. Neben einem wachen Blick auf die politischen Entwicklungen der heutigen Zeit erinnert er sich auch gerne an seine Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter von 1990 bis 1998. Foto: Thomas Hoffmann

Wir schreiben den 2. Dezember 1990. Seit dem 9. November 1989 ist nach Jahrzehnten der Trennung der beiden deutschen Staaten die Mauer gefallen, und in der Bundesrepublik wird das erste gesamtdeutsche Parlament gewählt. Erstmals mit im Bundestag: Der heimische Abgeordnete Ulrich Schmalz, mit einer überzeugenden Mehrheit durch die Wähler nach Bonn entsandt. Heute blickt der 81-jährige zurück auf die Zeit, die für ihn in vielerlei Hinsicht sehr bewegend war.

Lesezeit: 3 Minuten
„Eigentlich wollte ich nach 20 Jahren als Mainzer Landtagsabgeordneter aufhören“, sagt Schmalz, „aber dann erhielt ich einen Anruf vom damaligen Bundestagsabgeordneten Heinz Schwarz.“ Auf dessen Empfehlung hin und auch durch die Motivation seiner Ehefrau habe er sich entschlossen, für den Bundestag zu kandidieren. Eine Entscheidung, die er nie bereut habe. ...