Plus
Neunkirchen

Thorsten Uebe-Emden schuf Musical: „Schatten über Armaleth“ erfüllt Träume

Blickfang: Mit einer roten Telefonzelle macht Thorsten Uebe-Emden auf sein Musical aufmerksam.  Foto: privat
Blickfang: Mit einer roten Telefonzelle macht Thorsten Uebe-Emden auf sein Musical aufmerksam. Foto: privat

„Heute mach' ich meine Träume wahr“, singt D’Artagnan in dem Lied „Heut ist der Tag“ aus Thorsten Uebe-Emdens Lieblingsmusical „Die drei Musketiere“. Dieser Song scheint Uebe-Emden, wie in einer Pressemitteilung zu lesen ist, inspiriert zu haben, hat er doch mit viel Ausdauer und Leidenschaft seinen eigenen Traum verwirklicht: Im Laufe von mehr als zehn Jahren ist – zunächst in seinem Kopf, inzwischen auch auf CD – ein Musical entstanden. Neben einer spannenden Handlung, ausgefeilten Charakteren und abwechslungsreichen Liedern hat der Altenseelbacher auch maßgeblichen Anteil am Arrangement und den Kompositionen.

Lesezeit: 3 Minuten
Als Werbeplattform für „Schatten über Armaleth“ hat Uebe-Emden die rote Telefonzelle am Neunkirchener Rathausplatz gewählt. Sie ist mit Requisiten und Fotografien ausgestattet – sogar den Trailer zum Musical können sich die Passanten ansehen. Die Liebe zur Musik wurde Uebe-Emden in die Wiege gelegt. Mit acht Jahren bekam er seine erste Trompete ...