Plus
Kreis Altenkirchen

Steigt das AK-Land aus dem Geopark Westerwald-Lahn-Taunus aus?

Von Markus Kratzer
Stimmt der Kreis sein Abschiedslied an und verlässt den Geopark Westerwald-Lahn-Taunus? Das Foto aus dem Jahr 2014 entstand bei den Feierlichkeiten nach der Neugestaltung der Übertageanlagen am Besucherbergwerk Grube Bindweide, das noch über den Geopark mitvermarktet wird.  Archivfoto: Joachim Weger
Stimmt der Kreis sein Abschiedslied an und verlässt den Geopark Westerwald-Lahn-Taunus? Das Foto aus dem Jahr 2014 entstand bei den Feierlichkeiten nach der Neugestaltung der Übertageanlagen am Besucherbergwerk Grube Bindweide, das noch über den Geopark mitvermarktet wird. Archiv Foto: Joachim Weger

Die Zeichen stehen auf Abschied: Vieles spricht dafür, dass der Kreis Altenkirchen Ende 2020 seine Mitgliedschaft im Geopark Westerwald-Lahn-Taunus beenden wird. Was sich in der jüngsten Kreisausschusssitzung bereits als Stimmungsbild herauskristallisierte, ist auch im Sinne von Landrat Peter Enders: „Bei der Geopark-Mitgliedschaft stellt sich die Kosten-Nutzen-Frage: Der touristische Ertrag ist überschaubar, die Kosten für eine Mitgliedschaft werden steigen, auch weil Rücklagen 2021 aufgebraucht sein werden. Und nicht alles, was wünschenswert ist, ist für den Kreis finanzierbar“, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Das sehe man auch in der Regional- und Kreisentwicklung so. Deshalb gehöre die Kündigung der Geopark-Mitgliedschaft mit zu einem vorgeschlagenen Maßnahmenbündel im Haushaltskonsolidierungskonzept. Doch Enders will den Gremien nicht vorgreifen. „Am Ende entscheidet natürlich der Kreistag mit Mehrheiten. Schon im Kreisausschuss hat sich aber abgezeichnet, dass es beim Thema Geopark in den Fraktionen noch weiteren Beratungsbedarf gibt“, so der Landrat.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Ausschuss hatte Jennifer Siebert den Mitgliedern nicht nur die finanziellen Eckpunkte erläutert. Demnach ist der Kreis mit einer Unterbrechung seit 2010 im Geopark Westerwald-Lahn-Taunus (siehe auch Zweittext). Und er greift dafür Jahr für Jahr – neben den Beiträgen für den Westerwald Touristik-Service und für die Naturregion Sieg – in ...