Plus
Kreis Altenkirchen

Stegskopf: Drohne soll nun Altlasten aufspüren

Von Daniel Weber
Per Drohne könnten künftig ehemalige Truppenübungsplätze auf militärische Altlasten im Gelände hin untersucht werden. Erste Tests wurden jetzt von Entwickler Julian Wessel (Firma ASDRO, Oberhausen) auf der DBU-Naturerbefläche Stegskopf gemacht.
Per Drohne könnten künftig ehemalige Truppenübungsplätze auf militärische Altlasten im Gelände hin untersucht werden. Erste Tests wurden jetzt von Entwickler Julian Wessel (Firma ASDRO, Oberhausen) auf der DBU-Naturerbefläche Stegskopf gemacht. Foto: DBU Naturerbe

Seit Wochen lockt herrliches Frühlingswetter hinaus in die Natur – das Naturerbe Stegskopf jedoch ist für Wanderer und Radfahrer aufgrund möglicher restlicher Kampfmittel noch immer weitgehend tabu. Nun will die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) eine neue, kostengünstige Alternative testen, um die Naturerbefläche zu untersuchen.

Lesezeit: 3 Minuten
Bekanntlich wurden die von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) vorgeschlagenen Maßnahmen, über neuerliche Kampfmittelsondierungen eine baldige Freigabe weiterer Wege auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz für die Öffentlichkeit zu erreichen, bislang von der für die Gefahrenabwehr zuständigen Landesbehörde, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, abgelehnt. Die von der ADD geforderten weiterreichenden Erkundungsmaßnahmen ...