Plus
Kirchen

Rettet der VG-Rat die Herkersdorfer Schule?

Von Peter Seel
Hoch her ging es mal wieder im VG-Rat Kirchen: Bürgermeister Jens Stötzel verteidigte seine Haltung in der Frage Grundschule Herkersdorf.  Foto: Peter Seel
Hoch her ging es mal wieder im VG-Rat Kirchen: Bürgermeister Jens Stötzel verteidigte seine Haltung in der Frage Grundschule Herkersdorf. Foto: Peter Seel

Bei einer Sondersitzung des Verbandsgemeinderats Kirchen ging es am Mittwochabend um die Grundschule Herkersdorf/Offhausen. Mit den Stimmen von CDU und SPD beschloss das Gremium ein Maßnahmenpaket zur Sicherung dieser Zweigstelle der Kirchener Michael-Grundschule. Vorweg gegangen war eine Diskussion, die wieder mal offenbarte, wie tief der Graben zwischen VG-Bürgermeister Jens Stötzel und dem Großteil des Gremiums ist. Die Fraktionssprecher Angelika Buske (SPD) und Michael Dützer (CDU) kritisierten Stötzel für seinen Kurs in der Schulsache heftig. Dieser hatte zuvor eine Menge Fakten ins Feld geführt und bat den Rat, mit einer Entscheidung zu warten, bis alle Fragen im Zusammenhang mit dem Rettungspaket für die Mini-Schule geklärt seien.

Lesezeit: 2 Minuten
Herkersdorf steht auf einer Liste von (zu) kleinen Schulen, die Mainz schließen will. Stötzel machte deutlich, dass der Standort durch einen Ratsbeschluss sicher nicht von dieser Liste verschwinden werde. Die Verwaltung brauche mehr Zeit, um die bei einem Treffen des Arbeitskreises zur Erhaltung der Schule festgelegten Punkte fundiert abklären zu ...