Plus
Limburg/Kreis Altenkirchen

Räuber vor Gericht: Bankangestellte sind heute noch traumatisiert

Von Kerstin Kaminsky
Tatort Sparkasse: Im August 2005 überfällt ein Bankräuber die Filiale in Gebhardshain. In Limburg läuft nun der Prozess. Archivfoto: Dietmar Telser
Tatort Sparkasse: Im August 2005 überfällt ein Bankräuber die Filiale in Gebhardshain. In Limburg läuft nun der Prozess. Archiv Foto: Dietmar Telser

20 bewaffnete Überfälle auf Sparkassen-, Bank- oder Geschäftsfilialen in Rheinland-Pfalz, NRW und Hessen werden einem 45-Jährigen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein zur Last gelegt. Er hat die zwischen 2002 und 2018 begangenen Taten gestanden. Am zweiten Prozesstag am Landgericht Limburg kamen die Opfer zu Wort. Sie erzählten von den Gefühlen, als der maskierte Mann sie mit der sehr echt aussehenden Pistole bedrohte und Bargeld forderte.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich hatte mit dem Leben abgeschlossen und nur noch gehofft, den Knall nicht hören zu müssen, wenn er auf mich schießt“, erinnert sich ein ehemaliger Mitarbeiter aus der Frickhofener Geschäftsstelle der Kreissparkasse und ringt dabei um Fassung. Der Überfall ereignete sich im November 2006. Schon als die maskierte Person die ...