Plus
Alsdorf/Mudersbach

Protest ohne Erfolg: Stromtrasse wird gebaut

Die bestehenden Hochspannungsmasten in Alsdorf (Foto) werden durch Höchstspannungsmasten ersetzt, die in diesem Bereich im Einzelfall bis zu 16 Meter höher sein werden. Die Kritik der Gemeinde, Alsdorf werde in seinen Entwicklungsmöglichkeiten beschränkt, wies die SGD zurück.
Die bestehenden Hochspannungsmasten in Alsdorf (Foto) werden durch Höchstspannungsmasten ersetzt, die in diesem Bereich im Einzelfall bis zu 16 Meter höher sein werden. Die Kritik der Gemeinde, Alsdorf werde in seinen Entwicklungsmöglichkeiten beschränkt, wies die SGD zurück. Foto: Andreas Neuser

Die Proteste der Bürger und Ortsgemeinden hatten keinen Erfolg: Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord hat den Neubau von Stromtrassen zwischen Oberschelden und Dauersberg und zwischen Mudersbach und Eiserfeld genehmigt.

Lesezeit: 4 Minuten
Damit kann der Stromnetzbetreiber Amprion die geplanten 380-kV-Höchstspannungsfreileitungen bauen. Die SGD Nord hat das Vorhaben exakt so genehmigt wie es Amprion beantragt hatte. Änderungen am Trassenverlauf gibt es also nicht. In den vergangenen Tagen hatte es noch verzweifelte Versuche von politischer Seite gegeben, Einfluss auf das Genehmigungsverfahren zu nehmen. So ...