Plus
Betzdorf

Prachtstück der Region: Betzdorfer Dampflok nach Österreich verkauft

Ein Bild aus besseren Zeiten im Lokschuppen in Siegen. Mitglieder der Eisenbahnfreunde Betzdorf bei der Arbeit an ihrer Dampflok 52 8134, die jetzt nach Österreich verkauft wurde.
Ein Bild aus besseren Zeiten im Lokschuppen in Siegen. Mitglieder der Eisenbahnfreunde Betzdorf bei der Arbeit an ihrer Dampflok 52 8134, die jetzt nach Österreich verkauft wurde. Foto: Markus Döring

Kaum einem ist es aufgefallen. Ende vergangener Woche wurde die große Dampflok der Eisenbahnfreunde Betzdorf (EFB) abgeschleppt und mit einer weiteren fahrbereiten Dampflok nach Österreich zur Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte nach Ampflwang verkauft und dorthin überführt. Das bedeutet vorerst das Ende der Dampflokzeiten in der Region.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Betzdorfer Eisenbahnfreunde geben ihren gesamten Fuhrpark ab. So hatte es eine außerordentliche Mitgliederversammlung vergangenes Jahr beschlossen. Mit der Dampflok 52 8134 verschwindet nun das Prachtstück aus der Region. Aber für den Betzdorfer Willi Fick, Ehrenvorsitzender der Eisenbahnfreunde, gab es keine andere Möglichkeit. Lange fand der Verein Unterschlupf im Lokschuppen in ...