Plus
Kirchen

Pfarrer Jünemann blickt nach vorne: Pastoraler Raum löst das Dekanat Kirchen ab

Von Claudia Geimer
Seelsorger Augustinus Jünemann ist Pfarrverwalter in Niederfischbach-Mudersbach und wirkt an der Dekanatsreform mit.  Foto: Claudia Geimer
Seelsorger Augustinus Jünemann ist Pfarrverwalter in Niederfischbach-Mudersbach und wirkt an der Dekanatsreform mit. Foto: Claudia Geimer

Er ist angekommen im Dekanat Kirchen: Pfarrer Augustinus Jünemann. Eigentlich sollte er Mitglied des Leitungsteams der „Pfarrei der Zukunft Betzdorf“, in der das Dekanat Kirchen aufgehen sollte, werden. Doch der Vatikan hat ja bekanntlich den Reformplänen von Bischof Stephan Ackermann kurzfristig einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Lesezeit: 2 Minuten
Für Jünemann war dies aber kein Grund, nicht von der Pfarreiengemeinschaft Rupertsberg auf die Trierische Insel zu wechseln. „Ich wurde gefragt und die Rolle war mir egal“, sagt der 53-jährige Doktor der Theologie. Schon während des Veränderungsprozesses hatte der gebürtige Osnabrücker die ersten Kontakte ins Dekant Kirchen geknüpft. Die geplante ...