Plus
Helmeroth

Nister: Impuls für das Gleichgewicht

Von Elmar Hering
Nach rund drei Wochen Arbeit an der Nister bei Helmeroth sind die Konturen des Renaturierungsprojektes schon sehr deutlich zu erkennen – hier eines der neuen (alten) Nebengewässer. Vertreter der beteiligten Kommunen und der Arge Nister nahmen die Maßnahme in Augenschein.
Nach rund drei Wochen Arbeit an der Nister bei Helmeroth sind die Konturen des Renaturierungsprojektes schon sehr deutlich zu erkennen – hier eines der neuen (alten) Nebengewässer. Vertreter der beteiligten Kommunen und der Arge Nister nahmen die Maßnahme in Augenschein. Foto: Elmar Hering

Seit mehr als zweieinhalb Jahren ist für die Nister das Artenschutzprogramm Intas-aqua (Integrativer Artenschutz aquatischer Verantwortungsarten an der Nister) im Gespräch. Nun zeigt sich in der jetzigen Hauptphase das erste sichtbare Ergebnis.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei Helmeroth werden Flusslauf, Ufer und direkte Nebenwasserläufe baulich so gestaltet, dass in der Summe bessere Lebensraumbedingungen für Fische, Insekten und Muscheln entstehen. Zwei Ziele verfolgt das Projekt: Erstens soll sich die Natur dort eigendynamisch entwickeln können. Und zweitens erhoffen sich alle Beteiligten Handlungsempfehlungen, die möglichst auf andere Gewässer übertragen ...