Plus
Niederfischbach

Niederfischbach: Die Weinbude der Pfadfinder ist seit 50 Jahren Kirmes-Kult

Die Weinbude der Pfadfinder ist auch in diesem Jahr fester Bestandteil der Föschber Kirmes.  Foto: DPSG
Die Weinbude der Pfadfinder ist auch in diesem Jahr fester Bestandteil der Föschber Kirmes. Foto: DPSG

Wenn an diesem Wochenende in Niederfischbach wieder die größte Straßenkirmes im AK-Land steigt, dann feiert eine feste Institution des Volksfestes runden Geburtstag: Die Weinbude der Föschber Pfadfinder von der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist seit 50 Jahren beliebter Treffpunkt auf der Kirmes.

Lesezeit: 1 Minute
Seit einem halben Jahrhundert währt nun schon die Tradition des wohltätigen Weinverkaufs, 1969 erstmals initiiert durch die katholische Jugend. Ein solcher Straßenverkauf hatte damals Besonderheitswert, da der Ausschank kühler Getränken zu jener Zeit ausschließlich in den vielen etablierten Gastwirtschaften stattfand. Die feinen Trauben vom Weingut Nummer kamen aber schon damals ...