Plus
Daaden

Neues pädagogisches Angebot: Kita in Daaden hat die kreisweit erste Waldgruppe

Von Claudia Geimer
Stadtbürgermeister Walter Strunk sowie die Erzieherinnen Brita Comisel und Tina Sturm stellen das Projekt Waldgruppe vor.
Stadtbürgermeister Walter Strunk sowie die Erzieherinnen Brita Comisel und Tina Sturm stellen das Projekt Waldgruppe vor. Foto: Claudia Geimer

Für das Foto schlagen sich Leiterin Brita Comisel und ihre Kollegin Tina Sturm in die Büsche. Denn dort, im Wald, werden ab dem neuen Kindergartenjahr im Sommer Mädchen und Jungen einer neu gegründeten Waldgruppe der kommunalen Kindertagesstätte „Alte Bahnhofsschule“ in Daaden spielen und auf Entdeckungsreise gehen. Stadtbürgermeister Walter Strunk erläuterte mit der Kitaleiterin zusammen das Konzept des neuen pädagogischen Angebotes. „Meines Wissens ist er die erste Waldgruppe eines Kindergartens im Kreis Altenkirchen“, sagt der Stadtbürgermeister.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Waldgruppe lehnt sich vom Konzept her an einen Waldkindergarten an. Der Unterschied liegt darin, dass diese Gruppe eben an eine bestehende Kita angeschlossen ist. 20 Plätze sind zu vergeben, an Kinder ab drei Jahren. Die Anmeldung der Eltern ist verbindlich, denn die Mädchen und Jungen sollen bis zum Ende ...