Plus
Kreis Altenkirchen

Neues Krankenhaus: Ruf nach Standort bei Ingelbach wird lauter

Von Markus Kratzer
Ruf nach Standort bei Ingelbach wird lauter Foto: Markus Kratzer

Wohin soll das künftige DRK-Krankenhaus gebaut werden, das die Einrichtungen in Altenkirchen und Hachenburg ersetzen soll? Im AK-Land mehren sich die Stimmen, die einen Neubau in der Nähe des Bahnhofs Ingelbach favorisieren. Auch in den Verbandsgemeinden Hamm und Flammersfeld hält man dies für den geeigneteren Standort als den von externen Gutachtern empfohlenen Bau vor den Toren von Hachenburg. Auch der SPD-Ortsverein Altenkirchen-Weyerbusch bezieht klar Stellung. Gleichzeitig stellt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel die Frage nach einer seriösen Finanzierung des Projekts.

Lesezeit: 4 Minuten
Dietmar Henrich, Bürgermeister der VG Hamm, bevorzugt eine Zusammenführung der beiden bisherigen Krankenhäuser am Bahnhof Ingelbach. „Auch wenn unsere Verbandsgemeinde nicht in die Standortfrage eingebunden ist, ist für mich diese Lösung am ehesten im Interesse der Bürger in unserer Region“, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Vor allem die ...