Plus
Kirchen

Neue Wohnungen für Familien am Brühlhof Kirchen

Von Peter Seel
Neue Wohnungen für Familien am Brühlhof Foto: sel

In Kirchen ist Wohnraum knapp. Immer wieder unterstreicht dies Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen – seit die HTS in Niederschelderhütte bis ins AK-Land reicht, gebe es immer wieder Anfragen bei der Stadt nach Wohnhäusern, Mietraum und Eigentumswohnungen. Das hat sich wohl auch ein stadtbekanntes Investoren-Trio gedacht – und Nägel mit Köppen gemacht: Malermeister Rüdiger Brauer, Innenausbauer Samir Jaha und Unternehmer Peter Schmidt aus Freusburg gaben gestern morgen den Startschuss für ein größeres Bauprojekt hoch oben am Brühlhof, am Ende der Johannesstraße. Hier entstehen – mit herrlichem Blick über Kirchen und bis zur Freusburg – zwei Acht-Familienhäuser. Investitionssummer: 3,5 bis vier Millionen Euro. 16 hochwertige Eigentumswohnungen für Senioren, aber auch für Familien mit Kindern in der Größe zwischen 40 und 120 Quadratmetern sollen in zwei Jahren bezugsfertig sein, so Schmidt: „Sogar ein Spielplatz kommt ans Haus.“

Lesezeit: 3 Minuten
Sobald nächste Woche die Fundamente betoniert sind, sagt Jaha, gehe es mit dem Bau des ersten der beiden Häuser los: Gehobene Wohnbebauung, komplett mit Tiefgarage für 24 Parkplätze unterkellert, sodass draußen an der Straße keine Parkflächen benötigt werden. Im Erdgeschoss dann zwei Wohnungen, in der ersten Etage drei, in der ...