Plus
Neitersen

Neitersen: Gemeinde darf nun ein neues Wappen führen

Das neue Wappen bündelt viele Aussagen.
Das neue Wappen bündelt viele Aussagen. Foto: Ortsgemeinde

21 Monate nach der Fusion der beiden Nachbargemeinden Neitersen und Obernau am 1. Januar 2021 hat die gewachsene Ortsgemeinde Neitersen nun ein neues Wappen erhalten. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde dieses Symbol vorgestellt und offiziell eingeführt.

Lesezeit: 2 Minuten
An der Schnittstelle der früheren Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld ist durch die Fusion eine neue Ortsgemeinde mit knapp 1100 Einwohnern entstanden. Mit dem Fusionsvertrag wurde seinerzeit beschlossen, dass die neue Ortsgemeinde auch ein neues Wappen erhalten sollte. Ziel und Auftrag war, dass dieses sogenannte „Allianzwappen“ auf Elemente beider Wappen der ...