Plus
Nauroth

Naurother Autorin schreibt Gedichte und ein Kinderbuch, die Mut machen

Von Peter Seel
Yvonne Schäfer aus Nauroth hat in stressigen Zeiten das Schreiben für sich entdeckt. Heraus kamen dabei das Kinderbuch „Die kleine Angstschnecke“ mit Illustrationen der örtlichen Kitaleiterin Verena Kempf und der Gedichtband „Gedankenflut – Im Herzen das Meer“ mit Fotos der Autorin.  Foto: Peter Seel
Yvonne Schäfer aus Nauroth hat in stressigen Zeiten das Schreiben für sich entdeckt. Heraus kamen dabei das Kinderbuch „Die kleine Angstschnecke“ mit Illustrationen der örtlichen Kitaleiterin Verena Kempf und der Gedichtband „Gedankenflut – Im Herzen das Meer“ mit Fotos der Autorin. Foto: Peter Seel

„Kleine Katastrophen des Alltags“ nennt Yvonne Schäfer den Stress der vergangenen Jahre. Immer wieder Krankheiten bei einer der beiden Töchter, bei den Eltern oder bei sich selbst, kaum mal ein Tag, an dem sie mal durchatmen oder zumindest durchschlafen konnte. Die Pechsträhne riss jahrelang nicht ab. Um zur Ruhe zu kommen, fand sich die 39-jährige Naurotherin dann spätabends immer öfter auf dem kuscheligen Sofa unweit des Kamins im Wohnzimmer sitzen, einen frisch gespitzten Bleistift in der Hand und einen Block auf den Knien. So entstand zuerst eine Sammlung von Gedichten, dann ein Kinderbuch. „Ich hatte nie den Impuls zu schreiben“, sagt sie, „es war eher der Zufall und vor allem der Druck, den ich erlebt habe.“ So geht es denn in ihren Gedichten vor allem um Kinder, Freundschaft, Ehe, Vater und Mutter, Beziehung – und Alltag.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ja, ich schreibe am liebsten nachts, wenn die Kinder im Bett sind“, sagt die Autorin, die neben der Arbeit im Haushalt als Bilanzbuchhalterin tätig ist und im Fernlehrgang Kreatives Schreiben studiert. „Sechs Jahre ist es her, da habe ich in einer schwierigen Lebensphase das Schreiben für mich entdeckt. Im Lauf ...