Plus
Neitersen/Altenkirchen

Närrisches Dacapo: Prinz Christian I. trägt die Kette der KG Altenkirchen weiter

Von Heinz-Günter Augst
Christian I. aus dem Hause Bergk (4. von rechts), hier mit seinen Adjutanten, sowie Prinzenführer Siegfried Iwanowski (rechts), startete am Freitagabend in der Wiedhalle in Neitersen seine zweite Session als Prinz der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen.  Foto: Heinz-Günter Augst
Christian I. aus dem Hause Bergk (4. von rechts), hier mit seinen Adjutanten, sowie Prinzenführer Siegfried Iwanowski (rechts), startete am Freitagabend in der Wiedhalle in Neitersen seine zweite Session als Prinz der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen. Foto: Heinz-Günter Augst

Alter und neuer Prinz der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 ist der 38-jährige Christian I. aus dem Hause Bergk. Unter dem stürmischen Beifall mehrerer Hundert Freunde des Altenkirchener Karnevals wurden dem närrischen Regenten am Freitagabend durch Ehrenpräsident Karlheinz Fels, Sitzungspräsident Jörg Witt und dem Bürgermeister der Stadt Altenkirchen, Matthias Gibhardt, in der voll besetzten Wiedhalle in Neitersen die Insignien überreicht und die Prinzenkette umgehängt. Zuvor ließen sich Witt und Fels vom eigentlich scheidenden Prinzen während eines Rollenspiels erklären, ob er alles, was er sich vorgenommen hatte, auch umgesetzt habe. Auf einer großen Papierrolle stand eine Menge Positives zu lesen – aber auch einige Dinge, die unerledigt geblieben sind.

Lesezeit: 3 Minuten
Da stellten sich Fels und Witt schon die Frage, ob sie den Prinzen in dieser Situation entlassen könnten. „Wir lassen uns doch nicht mit halben Sachen abspeisen“, war ihre zweifelsfrei eindeutige Antwort. Großes Gelächter, staunende und fragende Gesichtsausdrücke aus dem Publikum ließen schon erahnen: Da muss was passieren. Christian hatte die ...