Plus
Kreis Altenkirchen

Nachwuchs ganz dringend gesucht: Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Aziz Amziane (links) freut sich, dass er einen der begehrten Ausbildungsplätze als Kfz-Mechatroniker im Wissener Autohaus Ortmann ergattern konnte. Der gebürtige Marokkaner setzte sich gegen 70 andere Bewerber durch. In anderen Ausbildungsberufen herrscht dagegen Flaute. Foto: Sonja Roos
Aziz Amziane (links) freut sich, dass er einen der begehrten Ausbildungsplätze als Kfz-Mechatroniker im Wissener Autohaus Ortmann ergattern konnte. Der gebürtige Marokkaner setzte sich gegen 70 andere Bewerber durch. In anderen Ausbildungsberufen herrscht dagegen Flaute. Foto: Sonja Roos

Aziz Amziane ist glücklich. Der gebürtige Marokkaner hat einen Ausbildungsplatz ergattert als Kfz-Mechatroniker. Während nämlich andere Gewerke wie Metzger, Maler oder Maurer händeringend Nachwuchs suchen, können sich die Werkstätten oft nicht retten vor Bewerbern – ob unter den Interessenten am Ende allerdings genügend geeignete Kandidaten sind, steht auf einem anderen Blatt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir sind dieses Jahr ganz aktiv an die Sache herangegangen und haben da auch nichts dem Zufall überlassen“, sagt Christian Ortmann vom gleichnamigen Autohaus in Wissen. Denn, so Ortmann, es werde immer schwerer, gute Azubis zu finden. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, startete Ortmann eine große Ausbildungskampagne via ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Handwerkskammer meldet noch 950 offene Stellen

Bei der Handwerkskammer Koblenz sind derzeit im ganzen Kammerbezirk 950 offene Stellen gemeldet. Demgegenüber stehen zwar auch mit einem Plus zum Vorjahr von acht Prozent 2548 neu eingetragene Lehrverhältnisse, doch die Freude darüber ist verhalten. „Die Richtung stimmt, aber das Ziel ist noch lange nicht erreicht“, sagt Jörg Diester von der HWK Koblenz.

Die Tendenz ist im Kreis Altenkirchen ähnlich, hier gab es im Juli 2016 177 eingetragene Lehrverhältnisse, in diesem Jahr sind es 183 und, so Diester, bis Jahresende kommen noch einige dazu, doch auch hier gibt es noch genügend unbesetzte Lehrstellen.sr
Meistgelesene Artikel