Plus

Nachruf auf Lothar Sauer: Ein Leben für Literatur, Fotografie und Jungenleben

Lothar Sauer im Alter von 86 Jahren in seinem Haus, in dem an den Wänden von Arbeitszimmer, Küche und Flur seine Fotos hingen.  Foto: Peter Seel
Lothar Sauer im Alter von 86 Jahren in seinem Haus, in dem an den Wänden von Arbeitszimmer, Küche und Flur seine Fotos hingen. Foto: Peter Seel

Es ist schon ein paar Jahre her, dass man den bekennenden Fußgänger Lothar Sauer mit seiner Aktentasche vom Betzdorfer Engelstein aus hinunter in die Innenstadt gehen sah, wo er einkaufte. Mit dem Alter hörten diese Einkäufe langsam auf, wenn er sich auch bis zu seinem 85. Lebensjahr in kleinen Schritten, diszipliniert wie eh und je, „in den Ort“ begab – fast bei jedem Wetter und in stets sommerlicher 50er-Jahre-Bekleidung. Seit Mitte 2017 konnte er allerdings sein Heim nicht mehr verlassen – nachdem er 2016, am Rosenmontag, vor seiner Haustür gestürzt und daraufhin immer wieder in Behandlung war. Jetzt ist Lothar Sauer gestorben. Der Literat, Autor, Übersetzer, Weltreisende und Fotograf wurde 87 Jahre alt.

Lesezeit: 5 Minuten
Literatur und Fotografie waren seine Berufung. Typisch für seine Bilder war Sauers „ästhetischer Schnappschuss“: Fotos, deren unwiederbringliches Motiv er in Sekundenbruchteilen erkannte, die Kamera hoch riss und es festhielt. Bei vielen könnte man denken, sie seien langwierig gestellt und komponiert worden. Auf dem Weg zu seiner letzten Fotopirsch zog er ...