Plus

Mit leichtem Aroma von der Miste

An der Trafostation beim zentralen Hochbehälter in Elkenroth gibt es noch den Hinweis auf das Wasserwerk Elbtal.
An der Trafostation beim zentralen Hochbehälter in Elkenroth gibt es noch den Hinweis auf das Wasserwerk Elbtal. Foto: Andreas Neuser

Heimatforscher Heinrich Arndt hat sich einmal mit der Elkenrother Wasserversorgung beschäftigt. Dazu gibt es einen ausführlichen Bericht im Heimatjahrbuch 2010 des Kreises Altenkirchen. Dabei bezog sich Arndt auch auf eine Facharbeit von Michael Hahmann.

Lesezeit: 1 Minute
Sauberes Trinkwasser war früher keine Selbstverständlichkeit. „Also müssen die Elkenrother das schlechte Wasser aus ihren Hausbrunnen, die sich größtenteils in der Nähe der Miststätten befinden, weiter trinken“, verdeutlichte Amtsbürgermeister Lorsbach im Juli 1927 im Zusammenhang mit der Diskussion um den Bau einer Wasserleitung. Erst Ende November 1946 ging es in ...