Plus
Kreis Altenkirchen

Mit Bitte um Rückruf: Falsche Polizisten verfeinern ihre Masche

Vorsicht bei Werbeanrufen
Symbolbild Foto: Marc Müller/dpa

Eine neue Welle von Anrufen, bei denen sich Betrüger als Polizeibeamte ausgeben, rollt laut Polizei derzeit durch die Kreise Altenkirchen und Neuwied. Die Polizeidirektion Neuwied, die in der vergangenen Woche zahlreiche Hinweise erhielt, warnt vor diesen Tätern, die überzeugend auftreten und nun mit einer neuen Masche arbeiten. Sie fordern zum Rückruf der eingeblendeten Nummer auf. Dabei, so warnt die Polizei, lande man aber nicht bei einer Dienststelle, sondern wieder bei den Betrügern, die dafür die technische Möglichkeit einer Konferenzschaltung nutzen.

Lesezeit: 1 Minute
Andere Aspekte der Betrugsform sind schon länger bekannt: Die Betrüger zielen besonders auf ältere Bürger als Opfer ab, weshalb die Polizei auch Angehörige zur Wachsamkeit auffordert. Häufig teilen die Anrufer mit, dass ein Einbrecher festgenommen wurde. Bei diesem sei eine Liste mit Adressen sichergestellt worden, auf dem auch der Name ...