Plus
Daaden

Literatur: Daadener Autor schreibt erstmalig über schwule Liebe

Von Johannes Mario Löhr
Autor Stefan Baumgarn-Jung (rechts) und sein Mann Stefan Jung präsentieren der RZ die drei neuen Bücher „Liebe, Lust und Lotti“, „Ein neuer Schatz für Richard“ und „Meine Insel Fehmarn – Bilderband über die schönste Insel des Nordens“. Foto: Johannes Mario Löhr
Autor Stefan Baumgarn-Jung (rechts) und sein Mann Stefan Jung präsentieren der RZ die drei neuen Bücher „Liebe, Lust und Lotti“, „Ein neuer Schatz für Richard“ und „Meine Insel Fehmarn – Bilderband über die schönste Insel des Nordens“. Foto: Johannes Mario Löhr

Er hat es schon wieder getan: Die Schreibwut hat den gebürtigen Fehmaraner und Wahl-Daadener Stefan Baumgarn-Jung einmal mehr überkommen, und so kann er im RZ-Gespräch gleich drei neue Bücher präsentieren. In dem Roman „Liebe, Lust und Lotti“ steht eine junge Frau von der Insel Fehmarn im Fokus, die mit einer Freundin nach Fuerteventura reist. Baumgarn-Jung hatte vergangenen November mit seinem Mann, dem Daadener Urgestein Stefan Jung, selbst Urlaub auf der spanischen Insel gemacht. „Und die netten Franzosen, die wir da kennengelernt haben“, erzählt der Autor, „die habe ich direkt in den Roman eingeflochten.“ Natürlich endet die Liebesgeschichte für die Fehmaranerin mit einem Happy End. „Ich könnte auch gar nicht anders“, gibt Baumgarn-Jung zu. „Ich erlaube mir höchstens mal, das Ende offen zu lassen.“

Lesezeit: 2 Minuten
„Ein neuer Schatz für Richard“ heißt sein zweiter Liebesroman. Es ist das erste Buch des Autors, das sich mit schwuler Liebe beschäftigt. Eine Freundin habe ihm einst gesagt: „Du bist doch schwul – warum schreibst du eigentlich immer Hetero-Romane?“ Baumgarn-Jung nahm die Herausforderung an: „Es geht um einen jungen Mann, ...