Plus
Betzdorf

Landesjugendorchester: Carmen, Elgar und eine brillante Flötistin

Von Claudia Geimer
Carmen, Elgar und eine brillante Flötistin Foto: clg

Aus alter Verbundenheit heraus gastierte das Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz am Sonntag in der Stadthalle in Betzdorf. „Das Orchester ist eng mit der Familie Geldsetzer verbunden“, erläutert Jens Bastian, der Manager des Ensembles. Geht es nach ihm, dann soll es nicht der letzte Auftritt des musikalischen Aushängeschildes in der Stadt an Sieg und Heller gewesen sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Hellmuth Geldsetzer und seine Ehefrau Marie-Luise weilten unter den Konzertbesuchern in der „guten Stube“ der Stadt. Der 79-Jährige war fünf Jahre lang Manager des Orchesters und hat den renommierten Klangkörper auch öfters dirigiert. „Es gab eine Zeit, da bildete das Schulorchester des Betzdorfer Gymnasiums praktisch das Gros des Landesorchesters“, erinnert ...