Plus
Mudersbach

Köhler: Verschobenen Wahltermin in Mudersbach nicht verpassen

Von Peter Seel

Nachdem die Wahl des Ortsgemeinderats Mudersbach von der Kommunalwahl am 26. Mai abgekoppelt werden musste und in frühestens drei Monaten neu angesetzt wird, ruft Ortsbürgermeister Maik Köhler die Bürger des Ortes dazu auf, bei dem neuen Wahltermin – der noch nicht feststeht – in jedem Fall zu den Urnen zu gehen. Erfahrungsgemäß ist nämlich die Wahlbeteiligung bei solchen Nachholterminen merklich geringer als bei einer „Großwahl“ wie der am 26. Mai. Denn dann werden bekanntlich (auch) in Mudersbach das EU-Parlament, der Kreistag, der Landrat sowie die Ortsbürgermeister gewählt – nur nicht der Ortsgemeinderat (die RZ berichtete).

Lesezeit: 2 Minuten
Grund dafür, dass die Kommunalaufsicht beim Kreis Altenkirchen die Wahl untersagt hatte, waren kleinere Fehler auf der Liste der neuen Wählergruppe des früheren VG-Chefs Jens Stötzel, die im Rathaus Kirchen nicht gesehen wurden: Es fehlten auf dem Wahlvorschlag der Gruppe einige Mehrfachnennungen auf den letzten drei der neun Plätze, was ...