Plus
Kreis Altenkirchen

Keine Lust auf Trennung: Im Kreis Altenkirchen gibt es weniger Scheidungen

Von Markus Kratzer
Die Hochzeit sollte einer der schönsten Tage des Lebens sein. Aber nicht jede Ehe ist auf Rosen gebettet. Doch es gibt gute Nachrichten: Die Zahl der Scheidungen ist im Kreis Altenkirchen deutlich rückläufig. Das belegen Zahlen des Statistischen Landesamtes.  Symbolfoto: dpa
Die Hochzeit sollte einer der schönsten Tage des Lebens sein. Aber nicht jede Ehe ist auf Rosen gebettet. Doch es gibt gute Nachrichten: Die Zahl der Scheidungen ist im Kreis Altenkirchen deutlich rückläufig. Das belegen Zahlen des Statistischen Landesamtes. Symbol Foto: dpa

Scheidungsrichter im AK-Land hatten 2019 ein wenig Grund zum Durchschnaufen. Denn die Zahl der Paare, die im vergangenen Jahr ihr Beziehungs-Aus gerichtlich besiegeln ließen, ist im Kreis deutlich zurückgegangen. Nach den aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes waren es im vergangenen Jahr 265 Paare, die urkundlich getrennte Wege gingen. Ein Jahr zuvor hatte diese Zahl noch bei exakt 300 gelegen. Mit anderen Worten: Die Zahl der Scheidungen im Kreis Altenkirchen hat binnen Jahresfrist um 11,7 Prozent abgenommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach der Statistik wurden an Sieg und Wied im Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019 von 1000 bestehenden Ehen 8,7 geschieden. Mit diesem Wert liegt man exakt gleichauf mit dem Landesdurchschnitt. In den benachbarten Kreisen Westerwald (9,3) und Neuwied (9,1) liegt die Quote leicht höher, wobei ein Blick in die ...