Plus
Mammelzen

Jetzt auf ganzer Strecke 70 km/h: Rasend schnelle Entscheidung in Mammelzen

Von Sonja Roos
Besonders an der Einfahrt zum Wasserhausweg konnte es brenzlig werden. Nun gilt auf dem ganzen Stück bis Mammelzen Tempo 70. Foto: Sonja Roos
Besonders an der Einfahrt zum Wasserhausweg konnte es brenzlig werden. Nun gilt auf dem ganzen Stück bis Mammelzen Tempo 70. Foto: Sonja Roos

Oft mahlen Behördenmühlen ja langsam. Nicht so aber im Fall des von der RZ aufgegriffenen „Schildbürgerstreich“ in Mammelzen. Dort hatte Leserin Ute Hermani uns darauf aufmerksam gemacht, dass auf einem kurzen Stück auf der Siegener Straße (B 256) kurz nach der Stadionstraße auf etwa 100 Metern die Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h aufgehoben ist. Die Folge: gerade an der Abfahrt Wasserhausweg kam es immer wieder zu brenzligen Situationen, wenn Autofahrer abbiegen wollten und dahinter Folgende gerade zum Gasgeben ansetzten. Auch Ortsbürgermeister Dieter Rütscher hatte keine Erklärung für die merkwürdige Maßnahme, sah aber auch die damit einhergehenden Probleme.

Lesezeit: 1 Minute
Die RZ hörte sich nach einem Vor-Ort-Termin um und stellte eine Anfrage an die Kreisverwaltung. Nun kam überraschenderweise bereits die Antwort. Pressesprecher Andreas Schultheis konnte gestern vermelden: Es gab kurzfristig eine außerordentliche Verkehrsschau unter Beteiligung der Straßenverkehrsbehörde, der Straßenmeisterei und der Polizeiinspektion Altenkirchen. Danach wurde einvernehmlich entschieden, vom Kreisel Siegener ...