Plus
Kreis Altenkirchen

Immer mehr Opfer von Straftaten im AK-Land – So hilft der Weiße Ring

Von Beate Christ
Die Fälle von häuslicher Gewalt haben sich auch an Sieg und Wied 2022 gehäuft. Laut Weißem Ring ein bundesweiter Trend. Opfer benötigen häufig eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung.
Die Fälle von häuslicher Gewalt haben sich auch an Sieg und Wied 2022 gehäuft. Laut Weißem Ring ein bundesweiter Trend. Opfer benötigen häufig eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung. Foto: picture alliance/dpa

Eine SMS, wie sie in diesen Zeiten bei zahlreichen Menschen auf dem Mobiltelefon aufploppt: „Hallo, Mama und Papa! Ich habe eine neue Telefonnummer, Handy ist kaputt...“. Mit Zeilen wie diesen versuchen Betrüger an das Geld besorgter Bürger zu kommen. Und diese Betrugsmasche funktioniert, wie Dieter Lichtenthäler vom Weißen Ring, Außenstelle Altenkirchen, zu berichten weiß.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit dem sogenannten Enkeltrick wurden auch zahlreiche Bürger aus dem AK-Land betrogen. Und nicht nur das: Insgesamt stieg die Zahl der Opfer von Straftaten, die beim Weißen Ring Hilfe suchten, im Jahr 2022 auf 74 im Vergleich zum Vorjahr (61) an. „Es war ein stressiges Jahr. Wir hatten so viele ...